Rasanter Aufschwung im IT-Projektmarkt

Nachfrage nach IT-Freiberuflern steigt deutlich

31. Januar 2005
Von Dorothea Friedrich
Für IT-Freiberufler war 2004 ein Rekordjahr. 53.784 Projektanfragen wickelte das IT-Projektportal Gulp ab, eine Steigerung um 67,9 Prozent im Vergleich zu 2003. Das geht aus dem zweiten IT-Projektmarktbericht hervor. Weil sich der positive Trend auch im Januar fortsetzte, rechnet der Projektvermittler mit einem weiteren Jahreszuwachs von zehn Prozent für das laufende Jahr.

Für freiberufliche IT-Spezialisten war 2004 nach einer eher durchwachsenen Bilanz in 2003 ein Rekordjahr. Um zwei Drittel mehr Projektanfragen als im Jahr zuvor gingen an die bei Gulp registrierten über 54.000 Freelancer. Gulp ist nach eigenen Angaben Marktführer in der internetbasierten Vergabe von IT-Projekten. Stärkster Monat war der Juli mit 5.215 Anfragen, der höchsten je bei Gulp registrierten Monatszahl. Auch die Stundensätze stiegen im Lauf des Jahres kontinuierlich: für besonders qualifizierte FreiberuflerFreiberufler auf durchschnittlich 78,60 Euro zum Jahresende. Alles zu Freiberufler auf CIO.de

Die Nachfrage nach qualifizierten Freiberuflern steigt.
Die Nachfrage nach qualifizierten Freiberuflern steigt.

Seit der Jahresmitte 2004 setzte sich der positive Trend kontinuierlich fort, wie aus den Monatszahlen hervorgeht. Laut einer Umfrage sind BankenBanken, Telekommunikationsfirmen und Automotive-Unternehmen die häufigsten Auftraggeber. Top-Firmen der Branche Banken

Entwicklung der Projektanfragen pro Halbjahr
Entwicklung der Projektanfragen pro Halbjahr

Gefragt sind vor allem IT-Experten mit fundierten Kenntnissen in objektorientieren Programmiersprachen, relevanten Abschlüssen oder entsprechenden Zertifikaten. Sie profitieren am meisten vom Nachfrage-Boom.

Der rasante Anstieg von Anfragen fand auch im Januar seine Fortsetzung. 3.284 Anfragen gingen in den ersten drei Wochen ein (2003: 1654). Ob und wie lange, die Steigerungsrate sich weiter nach oben bewegt, ist derzeit offen. Gulp rechnet auf Basis aller Daten der vergangenen fünf Jahre für 2005 mit einer rund zehnprozentigen Steigerung.

Vergleichen Sie Ihre Projektkosten mit unserem Budget-Check.

Weitere Meldungen:

Einkommen der Interims-CIOs stabilisiert sich
Ohne IT-Ausbildung kein Vertrag
IT-Gehälter in den USA erstmals zurückgegangen

Bücher zu diesem Thema:
Kernkompetenz-Management
Auftragsklärung in IT-Projekten

Studie aus diesem Bereich:

Führende Anbieter beruflicher Weiterbildung in Deutschland

Links zum Artikel

Branche: Banken

Thema: Freiberufler

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus