Strategien


BearingPoint-Agenda 2015

Nachholbedarf bei IT-Compliance

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Von den befragten Unternehmen haben die meisten innerhalb der letzten ein bis fünf Jahre einen organisatorisch eigenständigen Compliance-Bereich etabliert. Dass Compliance-Themen einen hohen Stellenwert haben, lässt sich auch an den Berichtswegen im Unternehmen ablesen.

Compliance-Reporting häufig an den CEO

Das ReportingReporting der Compliance-Aktivitäten an die Geschäftsleitung erfolgt mit großer Mehrheit unmittelbar (81 Prozent). In den meisten Fällen informiert der Compliance-Zuständige direkt die Geschäftsführung beziehungsweise den CEO (41 Prozent) oder CFO (26 Prozent). Dies begründen die Studienautoren mit der Verantwortlichkeit beziehungsweise Haftbarkeit des Top Managements im Falle von Compliance-Verstößen. Alles zu Reporting auf CIO.de

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat den Report unter dem Titel "Agenda 2015: Compliance Management als stetig wachsende Herausforderung" veröffentlicht.

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