Fehlanzeige bei Sicherheits-Policies

Netzwerke offen wie Scheunentore

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Darüber hinaus wurden drei konkrete Punkte abgefragt: Firewall, Sicherheits-Updates und Anti-Virus-Software. Ergebnis: 50 Prozent der Befragten sind sicher, dass jeder Laptop mit einer Firewall geschützt ist. 29 Prozent sind nicht sicher. Die verbleibenden 21 Prozent erklären, das werde zwar gefordert, aber sie wüssten nicht, ob es auch umgesetzt ist.

Vertrauen ist gut, Kontrolle Fehlanzeige

Bei den Sicherheits-Updates und Patches sind 46 Prozent sicher, 26 Prozent sind es nicht. Der Rest weiß zwar um entsprechende Vorgaben, vertraut aber nicht auf deren Befolgen.

In Sachen Anti-Virus- und Anti-Spyware-Schutz sind immerhin 58 Prozent der Mittelständler sicher, dass jedes Notebook damit versehen ist. 18 Prozent sind unsicher und 24 Prozent wissen bloß um die Forderung, ohne angeben zu können, wie es in der Praxis aussieht.

Der Netzwerk-Spezialist Napera hat für die Studie: "70 Prozent der KMUs starten mit Sicherheitslücken ins neue Jahr" mit Entscheidern aus 204 Firmen gesprochen.

Zur Startseite