Top 10 Großunternehmen - Michael Kranz, Krones AG

Netzwerker vs. Kleingeister



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Budget ist, was man daraus macht

Ebenfalls besonders wichtig ist Kranz die ISO-20000-Zertifizierung, die bald ansteht und das MUSIK-Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen soll. "In den verschiedenen Audit-Stufen waren jeweils deutliche Fortschritte zu erkennen - deshalb mache ich mir keine Sorgen." Auch das Budget lässt ihn gelassen: Die veranschlagten Gesamtkosten im einstelligen Millionenbereich konnten trotz der langen Projektlaufzeit von dreieinhalb Jahren immerhin um zehn Prozent unterboten werden. "Mir kommt es nicht darauf an, dass mein Budget von Jahr zu Jahr steigt. Ich habe immer den Anspruch, die Betriebskosten zu optimieren. Der Nutzungsgrad von IT-Services sowie ProjekteProjekte werden jährlich mit dem Business abgestimmt ", sagt Kranz. Alles zu Projekte auf CIO.de

Alle Hände voll zu tun

Dass das IT-Budget im ablaufenden Jahr dennoch um über zehn Prozent gestiegen ist, begründet der CIO mit der Verschiebung von Investitionen, die in Zeiten der unsicheren wirtschaftlichen Lage zurückgehalten und nun wieder freigegeben wurden. Der IT-Chef plant, in den nächsten Monaten vor allem die Mobilität der Krones-Außenmitarbeiter zu fördern - so sollen Monteure vor Ort einfacher und schneller auf die hauseigenen Systeme zugreifen können - und die Internationalisierung des Unternehmens in technischer Hinsicht voranzutreiben. Zwar ist Krones strategisch zentral aufgestellt, der hohe Exportanteil und der Lifecycle Service (LCS) erfordern jedoch eine weltweite Verfügbarkeit der auf das Anlagengeschäft ausgerichteten Prozesse.

Der IT-Chef gibt die Richtung vor

Bei diesen vielseitigen Herausforderungen passt es gut ins Bild, dass Kranz auch auf einigen Kanälen im Social Web unterwegs ist - mit eigenem Twitter-Kanal (@drmkranz), mit Präsenzen auf FacebookFacebook, Xing und LinkedInLinkedIn. Innerhalb der Krones AG gehört er damit noch zu einer Minderheit - aber Michael Kranz wäre nicht Vordenker und Netzwerker, wenn er nicht schon die Projekte auf dem Schirm haben würde, diesen Zustand zu ändern: "Mir schwebt da bereits eine Social-Media-Integration in unser Intranet 'Krones inside' vor…" Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de

Zur Startseite