Ratgeber Smartphone

Neue Android-Smartphones - kaufen oder warten?

Ideos: Einsteiger-Smartphone mit Android 2.2

Ideos
Ideos

Die Firma Huawei dürfte nicht jedem sofort ein Begriff sein. Der chinesische Hersteller mit Europahauptsitz in Düsseldorf hat jedoch bereits Erfahrung mit Androiden. Ende 2009 baute er für T-Mobile das Einsteiger-Smartphone Pulse. Mit dem Ideos will Huawei jetzt nachlegen, wie das Unternehmen twitterte.

Trotz Android 2.2 soll auch das Ideos ein Einsteigergerät werden. Das 2,8-Zoll-Display soll eine Auflösung von 320 x 250 Pixel haben. HSDPA wird ebenso wie WLANWLAN und GPS an Bord sein. Gespart wurde am Speicher: 256 MB RAM und 512 MB intern. Huawei betont, voll auf die Google-Standard-Oberfläche zu setzen - anders als Motorola mit Motoblur oder HTC mit HTC Sense. Alles zu WLAN auf CIO.de

Je nach Absatzland soll das Ideos zwischen 100 und 200 Dollar kosten. Im Oktober soll das Ideos auch in Deutschland verfügbar sein. Als CPU wird ein 528-MHz-Prozessor zum Einsatz kommen - unsere Anfrage diesbezüglich wurde jedoch noch nicht bestätigt. Auch die Kamera wird mit voraussichtlich 3 MP abgespeckt sein.

Einschätzung: Das Ideos ist ein Smartphone für Sparfüchse. Wer Abstriche bei Display und Geschwindigkeit hinnehmen kann, bekommt immerhin die aktuelle Android-Version zu einem günstigen Preis.

Zur Startseite