Ratgeber Smartphone

Neue Android-Smartphones - kaufen oder warten?

4,1-Zoll-Smartphone: Dell Thunder

Das Dell Thunder.
Das Dell Thunder.
Foto: Dell

Das erste, was am Dell-Smartphone Thunder auffällt, ist das große 4,1-Zoll-OLED-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Im Inneren soll eine 1-GHz-Snapdragon-CPU werkeln. Die Kamera schießt 8-MP-Fotos. Thunder soll mit Android 2.1 ausgeliefert werden.

Der Arbeitsspeicher vom DellDell Thunder soll 512 MB groß sein. HSDPA und Bluetooth 2.1 sollen ebenfalls an Bord sein, nicht jedoch der neue WLAN-n-Standard. Käufer müssen sich mit dem langsameren, im Vergleich zu HDSPA aber immer noch schnellen, 11g begnügen. Der Verkaufsstart wird im vierten Quartal 2010 erwartet, der Preis ist noch offen. Alles zu Dell auf CIO.de

Engadget hat vor kurzem zwei Prototypen des Dell Thunders ausprobiert. Auffallend sei die gewölbte Glasoberfläche des Displays gewesen, was sich ab einem bestimmten Winkel negativ auf das Bild auswirke. Insgesamt sei die Verarbeitung aber sehr hochwertig, heißt es. Interessant: Die Prototypen unterscheiden sich stark. Während eines vermutlich mit 800 x 480 Pixel auflöse, läge das zweite gar bei rund 1280 x 768 Pixel. Bei einem Gerät kommt Android 1.6, beim anderen 2.1 zum Einsatz.

Einschätzung: Das sehr große Display und die flotte CPU sprechen für ein Android-Flaggschiff. Vermutlich auch für einen hohen Preis ab 500 Euro. Allerdings wäre Android 2.1 auf einem neuen Top-Androiden ein Minuspunkt - das Milestone 2 erscheint bereits unter Version 2.2. Immerhin hätte das Thunder genug Reserven selbst für Android 3.0.

Zur Startseite