Ratgeber Smartphone

Neue Android-Smartphones - kaufen oder warten?

HTC Desire Z: Warten Sie noch ein wenig

Das HTC Desire Z.
Das HTC Desire Z.

Von einem der wichtigsten Androiden-Hersteller gibt es vergleichsweise wenig zu berichten. HTC gibt aber am 15. September eine Pressekonferenz in London. Vermutlich wollen sich die Taiwanesen Neues bis dahin aufsparen - erwartet werden unter anderem Neuigkeiten zum Desire Z. Dieses ähnelt dem Desire-Nachfolger HD, verfügt aber über eine ausziehbare Tastatur.

Das Smartphone soll ein 3,7-Zoll-Display mit der Auflösung 800 x 480 haben. Das soll jedoch nur 256.000 Farben darstellen können - beim Motorola Milestone sind es 16 Millionen. Eine 1-GHz-CPU soll das Z antreiben. Angeblich ist jedoch Android 2.1 vorinstalliert. Unverständlich, da das Desire selbst schon das 2.2-Update erhalten hat.

Zum Desire HD sind in einem Forum Details aufgetaucht. Auf einem beeindruckend großen 4,3-Zoll-Display sollen die Inhalte mit 800 x 480 Pixel aufgelöst werden. Das HD verfügt über eine GHz-CPU und kann HD-Videos drehen (720p). Ab Werk soll Android 2.2 installiert sein, per Speicherkarte lassen sich 32 GB zuschalten. Für kurze Zeit soll das HD auf AmazonAmazon.uk gelistet worden sein, zu einem Preis von umgerechnet 500 Euro. Alles zu Amazon auf CIO.de

Einschätzung: Für Desire-Besitzer ist das Z kein Grund zum Wechseln. Höchstens Vieltipper werden nach derzeitigem Kenntnisstand dem Z den Vorzug gegenüber dem Desire geben. Sollten Sie eines von beiden Geräten - oder das HD - kaufen wollen, raten wir Ihnen, den 15. September abzuwarten.

Zur Startseite