Service Level Agreements sind Auslaufmodelle

Neue Anforderungen an Outsourcing-Verträge

08.12.2005
Von Tanja Wolff

Für eine erfolgreiche Outsourcing-Beziehung ist es wichtig, dass die richtigen Leute an den leitenden Stellen sitzen. So werden sowohl auf der Seite der Kunden als auch auf der des Lieferanten Typen identifiziert, die einen Vertrag zum Erfolg oder Misserfolg führen können.

In der Studie werden zehn Prognosen für Outsourcing-Beziehungen von 2005 bis 2010 aufgestellt:

1. Wichtiges Relationship-Management

Der Stellenwert des Beziehungs-Managements und der damit in Verbindung stehenden Investitionen wächst. Der Grund: IT-Outsourcing wird bis 2010 jährlich um sieben Prozent steigen. Außerdem wird beim BPO ein Wachstum von zehn Prozent erwartet.

2. Strategischer Aktivposten

Beziehungen werden nicht nur als Aktivposten angesehen, weil sie teilweise 20 Prozent eines Budgets beanspruchen, sondern durch spezifische Verträge, Strukturen und Prozesse auch immer stärker operationalisiert.

3. Selektives Multi-Supplier-Outsourcing

Falls Auslagerungen immer stärker eingesetzt werden, müssen Unternehmen mehr in das Beziehungs-Management und auch in die eigenen Mitarbeiter investieren.

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