Service Level Agreements sind Auslaufmodelle

Neue Anforderungen an Outsourcing-Verträge

08.12.2005
Von Tanja Wolff

9. Höhere Priorität für Value-Added-Beziehungen

Kunden suchen verstärkt Geschäftsideen, Innovationen und die Umgebungsbeobachtung durch den Lieferanten. Aus diesem Grund werden Value-Added-Beziehungen zum Normalfall. Die Aufmerksamkeit der Kunden wird sich auf das Geschäft konzentrieren und nicht mehr so sehr auf technische Lösungen.

10. Starkes Kundengeschäft

Von Lieferanten wird in Zukunft erwartet, dass sie die wichtigsten Dienstleistungen ihrer Kunden unterstützen. Dazu gehört unter anderem, dass sie neue Vertriebschancen erkennen und nicht nur Vorgaben umsetzen. So werden Outsourcing-Vereinbarungen weitergehend genutzt, beispielsweise für das Cross-Selling von Produkten.

Für die Studie "The Power of Relationship" haben Logica CMG und die Warwick Business School weltweit 1.200 Outsourcing-Verträge der vergangenen 15 Jahre untersucht. Zusätzlich wurden 450 Business Cases in unterschiedlichen Branchen analysiert. Aufgenommen wurden dabei europäische, asiatische und US-amerikanische-Unternehmen.

Zur Startseite