Cebit 2011 mit Kommunalthemen

Neue Anwendungen fürs Standesamt

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Die Messe bietet hierzu neuerdings ein Komplettpaket an, das speziell auf die Bedürfnisse der Kommunen ausgerichtet sein soll. Dazu gehören auch ein neuer Besucherservice für Mitarbeiter öffentlicher Verwaltungen sowie individuelle Beteiligungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen.

Neuer Bus-Shuttle fährt zu den Kommunaltagen

Neben zahlreichen Besucherservices will die Deutsche Messe erstmals einen Shuttle-Bus speziell für Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung stellen. In mehreren Bundesländern werden Busse eingesetzt, die Besucher direkt zum Messegelände und zurück fahren. Der Busfahrplan wird sich dabei unter anderem an den Kommunaltagen der Bundesländer, die im Public Sector Parc durchgeführt werden, orientieren.

Das Convention Center in Hannover. Für kommunale Teilnehmer gibt es 2010 mehr Service.
Das Convention Center in Hannover. Für kommunale Teilnehmer gibt es 2010 mehr Service.

Der Besucherservice garantiere nicht nur eine komfortable An- und Abreise und einen auf die Bedürfnisse der kommunalen Verwaltung zugeschnittenen Messetag, wirbt die Messeleitung. Er solle darüber hinaus die Chance bieten, bereits während der Fahrt zur Messe und im Nachgang mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Neu ist auch ein spezielles Angebot der Deutschen Messe für kleine und mittlere Unternehmen, die als Aussteller am Public Sector Parc mitwirken möchten. Eine Beteiligung am Gemeinschaftsstand zum Beispiel sei bereits ab 2.450 Euro möglich.

„Die Cebit in Hannover ist bundesweit die einzige Veranstaltung, bei der alle Ebenen des öffentlichen Sektors abgedeckt werden: Bund, Land und Kommunen. So wird der Besuch der Cebit noch effizienter für Entscheidungsträger aus diesen Bereichen", sagte Frank Pörschmann, Geschäftsbereichsleiter Cebit bei der Deutschen Messe AG.

Die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Neelie Kroes, wird Keynote-Speaker bei den Cebit Global Conferences 2011 in Hannover sein. Die niederländische ehemalige Wettbewerbskommissarin ist seit Februar 2010 neue IT-Kommissarin in Brüssel. Sie will ihre Digitale Agenda vorstellen, mit der sie ihrem Ziel näher kommen will: Bis spätestens 2013 soll jeder Bürger der Europäischen Union über einen schnellen Internet-Zugang verfügen. Und bis 2020 sollen alle Haushalte an superschnelle glasfasergestützte Verbindungen angeschlossen sein.

Zur Startseite