Elite-Report

Neue Deutsche Welle - Die neue Generation der Firmenlenker

25. Juni 2007
Von Eva Müller und Klaus Werle
Wie ticken die jüngeren Manager? Wohin wird diese Generation von Führungskräften unser Land und seine Unternehmen lenken? Wie die kommende Generation von Topleuten die Bundesrepublik verändern wird, zeigt eine Studie.
Lernte im Ausland die Heimat schätzen: Stefan Groß-Selbeck, Ebay-Chef Deutschland.
Lernte im Ausland die Heimat schätzen: Stefan Groß-Selbeck, Ebay-Chef Deutschland.

Sonntagnachmittag: Im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst sitzt eine fröhliche Familie um einen Tisch mit Papier, Farbe und Kleber. Hingebungsvoll bastelt Oliver Henrich (37) mit seiner neunjährigen Tochter und dem zwei Jahre älteren Sohn an einem Roboter.

Montagmorgen: Henrich parliert am Telefon französisch mit einem Kollegen. Er hat einiges gesehen von der Welt. In Sydney hat er studiert, Jobs in Phoenix (Arizona) und in Paris gemacht. Inzwischen arbeitet der Wirtschaftsingenieur in der Deutschland-Zentrale des Software-Herstellers Sage, eines Anbieters von betriebswirtschaftlichen Programmen für den Mittelstand.

Die reichhaltige Auslandserfahrung hat Henrichs Blick auf die Heimat verändert. Statt der immer noch verbreiteten Zukunftsskepsis im Land fallen ihm nun vor allem die Stärken ins Auge: "Im Ausland habe ich die Vorzüge Deutschlands zu würdigen gelernt." Als Vater schätze er kulturelle Vielfalt und soziale Sicherheit im Lande. Als Führungskraft profitiere er von nationalen Tugenden wie Ehrgeiz, Fleiß und Verlässlichkeit.

Dieser Artikel erscheint mit freundlicher Genehmigung von Manager-Magazin.de.
Dieser Artikel erscheint mit freundlicher Genehmigung von Manager-Magazin.de.
Foto: manager-magazin.de

Und dann sagt er einen Satz, bei dem die Vorgängergeneration noch zusammenzuckt: "Wir können stolz sein auf unsere Leistungen." Henrichs aufgeklärter Patriotismus steht - stellvertretend für die Generation junger Führungskräfte - mitten im Deutschland-Trend, den eine aktuelle Umfrage ermittelt hat.

Zur Startseite