Elite-Report

Neue Deutsche Welle - Die neue Generation der Firmenlenker

25.06.2007
Von Eva Müller und Klaus Werle

Als BWL-Student schon war Kopka rastlos, lernte in den USA und Chile, arbeitete als Berufsanfänger in Hongkong und Buenos Aires. Feste, eingefahrene Jobs langweilten ihn oft schon nach kurzer Zeit. Deshalb hat ihn McKinsey fasziniert, weil "ich hier alle drei Jahre etwas total anderes machen kann".

Wie Kopka lieben die meisten Manager seiner Altersklasse die Vielfalt der Möglichkeiten, die ihnen erstklassige Ausbildung und Internationalität bieten. Flexibel stellen sie sich auf die sich schnell ändernden Bedingungen ihres Jobs und ihres Lebens ein. Alles scheint ihnen machbar, nichts unmöglich.

"Ich will nicht nur mein Brot verdienen, in meinem Beruf muss Leidenschaft stecken", verkündet programmatisch Claudia Rosenberger (40). Der Marketingleiterin beim Bankhaus Wölbern ist "ein interessanter Job wichtiger als ein dickes GehaltGehalt". Vor einem guten Jahr hat Rosenberger ihre Arbeit am Image der Bank begonnen - derart beseelt, dass der Chef ihr bisweilen einen Rüffel erteilt, weil sie zu viel arbeitet. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Rosenbergers Sichtweise des Berufs als Passion teilen laut manager-magazin-Studie 78 Prozent aller Jungmanager. Für die Erfüllung ihrer Berufung rackert die neue Elite ordentlich: 61 Prozent der Befragten nannten eine Wochenarbeitszeit von mehr als 50 Stunden den Regelfall.

Trotz ihres starken Engagements verzichten die Topleute von morgen nicht auf eine Familie. Nur sieben Prozent geben an, keine Kinder zu wollen. 55 Prozent haben bereits Nachwuchs. "Heute gilt es als Statussymbol, beruflich erfolgreich zu sein und gleichzeitig Kinder zu haben", hat Professor Armin Trost, Experte für Personal-Management an der Hochschule Furtwangen, beobachtet. Die starke Familienbindung der jungen Manager deutet er als Teil des Machbarkeitsanspruchs dieser Generation: "Sie sehen ihr Leben als Projektplan, denken pragmatisch und prozessorientiert", sagt Trost. Ehe und Kinder würden als klar definierte Vorhaben aufgefasst, genau wie Sport und Erholung.

Zur Startseite