Birthmarks sollen Täter überführen

Neue Methode zum Nachweis von Software-Diebstahl

31.08.2007
Von Alexander Galdy

Das Besondere am neuen Verfahren ist, dass es das Verhalten einer Software bewertet - nicht aber die Form. Denn die lässt leicht verschleiern, um einen Diebstahl zu vertuschen. Werkzeuge dafür, sogenannte Obfuskatoren, sind frei im Internet erhältlich.

Wie ein Geburtsmerkmal ist das Verhalten eines Programms dagegen nur schwer zu verändern, ohne es zu zerstören. Der Saarländer Software-Techniker und seine Kollegen haben mit ihrer Methode gezeigt, dass die Geburtsmerkmale für Java-Programme zuverlässig erkannt werden können und immun gegen die besten Verschleierungsmethoden sind.

Erstmals wird Schuler sein Verfahren API Birthmark im November auf der internationalen Konferenz Automated Software Engineering in Atlanta vorstellen.

Zur Startseite