Business One und All-in-One: Analysten finden das Vorgehen der Walldorfer nur logisch

Neue Release-Strategien: SAP greift sich den Mittelstand, bevor Microsoft es tut

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Wie es scheint, mit Erfolg: Gleich 20 Business-One-Partner tummelten sich in Hannover mit auf dem SAP-Stand. Die Wiederverkäufer präsentierten teils ganz neue Branchenlösungen und deckten vom Automobilzulieferer über Projekt-Management bis zu Software für den mittelständischen HandelHandel ein weites Feld ab. Top-Firmen der Branche Handel

Unabhängig vom Hype um Business One oder andere Produkte nutzte SAP die Cebit auch, um das sogenannte Referral Programm zu pushen - eine Art Club, der den Mittelstand von innen aufrollt. Das übergreifende Programm ist kurz vor der Messe verabschiedet worden und richtet sich an SAP-Partner, SAP Channel Partner und Dienstleistungsunternehmen aller Größen. Ziel: Im Rahmen des Programms sollen SAP-Partner oder Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen SAP-Mittelstandslösungen an interessierte Kunden empfehlen.

Willkommen im Club

Jürgen Kleinsteuber, Channel-Verantwortlicher im Mittelstandsgeschäft bei SAP Deutschland, will binnen Jahresfrist 100 Referral Partner gewonnen haben. Geht es nach Kleinsteuber, soll jeder davon im Schnitt zwei neue Business-One-Kunden mitbringen.

Ehrgeizige Pläne - doch dem SAP-Mann ist auch bewusst: Dass viele Referral Partner sich auch zum Vertrieb von Business One entschließen, dürfte "eher die Ausnahme" sein.

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