Finance IT


Analysten-Kolumne

Neue Sourcing-Strategien in der Finanzwirtschaft

05.09.2007
Von Berthold Fabian
Dass die Inder Europa erobern wollen, ist nicht neu. Schließlich versuchen die indischen Offshorer seit längerem in Europa Fuß zu fassen. Neu indes ist, dass eine indische Großbank ihre Fühler auf den deutschen Bankenmarkt ausstreckt.
Capgemini-Analyst Berthold Fabian: "Eine richtige Outsourcing-Strategie hat viel mit der Unternehmenssteuerung zu tun."
Capgemini-Analyst Berthold Fabian: "Eine richtige Outsourcing-Strategie hat viel mit der Unternehmenssteuerung zu tun."

Im Handelsblatt war zu lesen, dass sich DiBa, Comdirect und andere Direktbanken auf einen neuen Wettbewerber einstellen müssen: Indiens zweitgrößte Bank ICICI will mit attraktiven Zinsen den Markt für Online-Sparkonten aufmischen und auch als Geschäftsbank in Deutschland Fuß fassen. Lockmittel sollen die besseren Zinsen sein. Da die Software aus Indien stammt und sich auch das gesamte Back-End dort befindet, werden die Technologie-Kosten von ICICI laut Handelsblatt nur bei einem Zehntel westlicher BankenBanken liegen. Top-Firmen der Branche Banken

Mit den eigenen Waffen schlagen

Stellt sich nun die Frage, wie deutsche Banken auf einen möglichen Run aus Asien reagieren sollen. Sollen sie sich darauf verlassen, dass - wie bei so manchem indischen Offshorer erlebt - diese an ihre Grenzen stoßen? Auf einen möglichen Misserfolg zu setzen, ist für die hiesigen Banken mehr als riskant. Dagegen sprechen auch die vielen Erfolgsgeschichten indischer Unternehmen in europäischen Nachbarländern.

Anstatt abzuwarten, bietet sich für die deutsche Finanzwirtschaft eine viel interessantere Alternative an: Agieren statt Reagieren. Wie wäre es beispielsweise mit einem Outsourcing-Konzept, das IT und Backoffice in Indien und Callcenter weiterhin beim Kunden kombiniert? Dem neuen Player sozusagen mit einem eigenen Angebot optimierter Service-Kombinationen begegnen? Eine Überlegung ist das allemal wert. Dafür sollten wir zunächst einmal einen Blick auf den Status quo des Outsourcing-Marktes in der Finanzwirtschaft werfen. Klassische IT-Outsourcing-Leistungen finden sich in der Infrastruktur, also Netzbetrieb, Desktop-Services, aber auch zunehmend im Rechenzentrumsbetrieb. Weniger häufig hingegen sind Entwicklungsleistungen von besonderen fachlichen Anwendungen oder auch Wartung und Pflege ausgelagert.

Doch was umfasst eigentlich eine IT-Sourcing-Strategie? Wenn die Inder ihr Backoffice komplett in Indien haben und nur das Frontoffice in Deutschland, heißt das, dass die deutschen Banken auch ihr komplettes IT-System in den Subkontinent transferieren sollen? Die Antwort sollte differenzierter sein. Denn während die indischen Anbieter mit einer fast reinen - aus unserem Blickwinkel - Offshore-Strategie arbeiten, können europäische Anbieter mit einem Mischmodell arbeiten.

Zur Startseite