Unzureichendes Sicherheits-Management bei Airlines

Neue Technologien beflügeln Betrugsrisiko

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Beim "Airline Fraud Survey 2006", den Deloitte für die International Association of Airline Internal Auditors (IAAIA) durchgeführt hat, wurden rund 180 Airlines weltweit angeschrieben. 42 davon nahmen an der Umfrage teil. 44 Prozent der Teilnehmer kamen aus Europa, 17 Prozent aus den USA, zwölf Prozent aus Asien, jeweils zehn Prozent aus Asien und der pazifischen Region sowie sieben Prozent aus Afrika. Befragt wurden die internen Audit- und Finanzleiter der Fluggesellschaften. Bei den Fluglinien handelte es sich um Network Carrier, Chartergesellschaften und Billiganbieter.

Zur Startseite