Finance IT


Wechsel von Deutsche Post DHL

Neuer CIO bei der Schufa

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Im Januar hat Hans Joachim Fabian die IT-Verantwortung bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung übernommen. Er kommt von Deutsche Post DHL.

Die Schufa hat einen neuen IT-Verantwortlichen. Hans Joachim Fabian übernahm im Januar die Leitung des Bereichs IT/ORG der Schufa Holding AG mit Sitz in Wiesbaden. Er ist in dieser Funktion gesamtheitlich für den Bereich IT verantwortlich, insbesondere für die Entwicklung und den Betrieb aller IT-Anwendungen der Schufa Holding AG, teilte die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung auf Anfrage von CIO.de mit.

Seit Januar verantwortet Hans Joachim Fabian die IT bei der Schufa.
Seit Januar verantwortet Hans Joachim Fabian die IT bei der Schufa.
Foto: Schufa

Vor seinem Wechsel zur Schufa war Hans Joachim Fabian seit 2003 für die Deutsche Post DHL tätig. Zuerst arbeitete er vier Jahre lang als Vice President Corporate Functions, ab 2007 übernahm er IT-Managementfunktionen, unter anderem als Vice President IT-Management.

Der 50-Jährige hat an der Universität Köln ein Diplom-Studium in VWL und BWL mit dem Schwerpunkt Organisation und Informatik abgeschlossen. Seine ersten beruflichen Stationen führten ihn zu Mummert und Partner, Price Waterhouse Management Consultants sowie zum IT-Dienstleister GE compuNet (heute Computacenter).

Der Vorgänger von Hans Fabian, Peter Greulich, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Wie bereits vor seiner Tätigkeit bei der Schufa arbeitet Greulich wieder selbstständig.

Zur Startseite