CIO Auf- und Aussteiger


Von Also Actebis

Neuer IT-Chef bei Electronic Partner

25.02.2013
Von Nicolas Zeitler
Walter Schulte-Vennbur ist seit Anfang Februar für die IT bei dem Elektronikhändler aus Düsseldorf verantwortlich. Er kommt von Also Actebis.
Walter Schulte-Vennbur verantwortet bei Electronic Partner unter anderem die SAP-Systeme, die für den Verbund von Elektronikhändlern zentrale Bedeutung haben.
Walter Schulte-Vennbur verantwortet bei Electronic Partner unter anderem die SAP-Systeme, die für den Verbund von Elektronikhändlern zentrale Bedeutung haben.
Foto: ElectronicPartner

Walter Schulte-Vennbur ist seit Anfang Februar IT-Leiter bei Electronic Partner. Sein Vorgänger Klaus Hopp werde das Unternehmen verlassen, wie das Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation mit Sitz in Düsseldorf mitteilte. Der 51-jährige Schulte-Vennbur berichtet an Michael Haubrich, Vorstand für FinanzenFinanzen und IT. Top-Firmen der Branche Finanzen

SAP-Einsatz im ganzen Unternehmen

Explizit erwähnt Electronic Partner in einer Pressemitteilung, dass Schulte-Vennbur auch die SAP-Systeme und deren Qualitätssicherung verantworte. SAP-Software spielt bei Electronic Partner eine wichtige Rolle, wie ein Sprecher erklärte. Im ganzen Haus seien Programme der Walldorfer im Einsatz, unter anderem wende jeder Vertriebsmitarbeiter sie an.

Walter Schulte-Vennbur war zuletzt CIO beim IT-Handels- und Logistikunternehmen Also Actebis, das 2011 aus dem Zusammenschluss von Also und Actebis hervorging. Vorher arbeitete er fast 20 Jahre lang in Vorgängerunternehmen.

Der Diplom-Informatiker war seit 1994 vier Jahre lang Leiter Organisation bei der Actebis Computer Handels GmbH, anschließend neun Jahre lang Leiter IT und Organisation bei der Actebis Holding. 2007 wurde er dort CIO.

Deutschland-Umsatz von 1,6 Milliarden Euro

Electronic Partner ist ein Verbund selbständiger Händler. Die Gruppe machte in Deutschland lag 2011 rund 1,6 Milliarden Euro Umsatz, im Ausland rund 488 Millionen Euro. 3200 Mitarbeiter sind in der Gruppe beschäftigt.

Zur Startseite