Healthcare IT


Wenig Fortschritte

Neuer Praxisleitfaden für die Gesundheits-IT

19.04.2013
Von Hartmut  Wiehr
Aus dem Inhalt des "gmds-Praxisleitfaden" zur digitalen Archivierung.
Aus dem Inhalt des "gmds-Praxisleitfaden" zur digitalen Archivierung.
Foto: Antares

Zwar bietet die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) nach Ansicht der Autoren gute Voraussetzungen für digitales Dokumentenmanagement, doch äußern sie Kritik an der schleppenden Umsetzung der Reform, die schon seit Jahren abgeschlossen sein sollte. Es müssten auch rechtzeitig Vorkehrungen gegen die Gefahr redundanter digitaler Datenhaltung getroffen werden.

Viele Anregungen für Praktiker

Das detailreiche Werk wirkt gründlich durchdacht und bietet zahlreiche Anregungen für den Praktiker, auch wenn die Darstellungsweise mitunter recht akademisch geprägt ist. Weniger überzeugend wirkt der lange Schlussteil des Buches, der dem "Marktspiegel" gewidmet ist. Hier kommen Hersteller im O-Ton zu Worte, womit denn auch die meisten Beiträge reines Marketing voller Superlative sind.

gmds-Praxisleitfaden – Dokumentenmanagement, digitale Archivierung und elektronische Signaturen im Gesundheitswesen

Herausgeber: Paul Schmücker, Carl Dujat und Christoph Seidel
180 Seiten, 29,- Euro
Antares Computerverlag
Weitere Informationen: www.medizin-edv.de/archivierung

Zur Startseite