Public IT


Bitkom: "Kein Problem"

Neues CIO-Netzwerk: IT-Gipfel ein Erfolg

07.12.2011
Von Nicolas Zeitler

Berührungsängste mit den Anwendern habe er keine, so der Bitkom-Präsident. "Was kann denn für einen Lieferanten schlecht daran sein, wenn er direkte Anbindung an den Kunden hat?"

Neue Online-Wegweiser für Cloud Computing und Green-IT

An konkreten, für IT-Anwender relevanten Ergebnissen, brachte der Nationale IT-Gipfel unter anderem zwei Online-Wegweiser hervor: einen für Cloud Computing, einen zu Green-IT. Erarbeitet wurden beide von der Arbeitsgruppe I, in der Thomas Endres Mitglied ist. Beide Leitfäden sollen vor allem für kleine Unternehmen ohne viel eigenes IT-Know-how praktische Lösungen im Umgang mit den zwei Ansätzen bereithalten.

Abgesehen von solch fassbaren Ergebnissen präsentierte sich der IT-Gipfel alles in allem vor allem als Leuchtturm-Veranstaltung mit Symbolwert: Aussteller weideten sich am Besuch der Bundeskanzlerin, der sie im nachgebauten ICE-Abteil die Arbeitswelt eines Geschäftsreisenden von morgen vorführen durften. Bayern-CIO Franz-Josef Pschierer unterzeichnete medienwirksam die Charta zur Freischaltung der Behördenrufnummer 115 in München, Kempten und dem Landkreis Oberallgäu.

Die Beteiligten schienen sich einig: Vom Gipfel sollten positive Signale ausgehen - gerade angesichts der unruhigen Wirtschaftslage. Das verdeutlichte der Auftritt von Bundeswirtschaftsminister Philip Rösler. Zwischen einer Diskussionsrunde und der Gipfel-Pressekonferenz noch schnell im Foyer des ICM ein Statement zur Drohung der Rating-Agentur Standard & Poor's in Kameras und Mikrofone abgebend, zeigte sich Rösler ansonsten betont gut gelaunt.

Der Minister erntete Applaus mit der augenzwinkernden Bemerkung, dass es bei der elektronischen Gesundheitskarte von Parteikollegen und Gesundheitsminister Daniel Bahr "noch einiges zu tun" gebe. Er stellte klar, dass die Wachstumsaussichten in der IT-Branche "gut" blieben. Und er forderte, dass "junge Leute, die mehr Klingeltöne kennen als Laubbäume", schon in den Schulen zu einer beruflichen Zukunft in der Informationstechnik hingeführt werden sollten.

Zur Startseite