Finance IT


Microsoft Dynamics

Neues CRM-System in virtualisierter Umgebung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Frankfurt-Trust hat sich noch an einem weiteren Punkt mit ComplianceCompliance auseinanderzusetzen: Der Fondshandel verlangt eine ausgeprägte Rechtestruktur, die im System abgebildet werden muss. Sitzungen des Anlageausschusses zum Beispiel müssen rechtssicher dokumentiert werden. Im Zweifelsfall soll der Anwender klar beweisen können, wer zu Gesprächen eingeladen war, wer angeschrieben wurde und welche Informationen zusätzlich verschickt wurden. Alles zu Compliance auf CIO.de

Patricia John, Projektverantwortliche und stellvertretende Abteilungsdirektorin bei der Frankfurt-Trust, zeigt sich mit der neuen Lösung zufrieden. "Unsere Prozesse sind insgesamt schlanker geworden. Die Mitarbeiter können sich nun viel besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren", sagt sie. Seit Einführung von Microsoft Dynamics CRM hätten sich viele Prozesse im Fondgeschäft des Frankfurt-Trust vereinfacht und verkürzt.

So lassen sich etwa Mailings nach bestimmten Kriterien mit wenigen Mausklicks erstellen und auch für die weitere Verwendung dokumentieren, erklärt John. Zuvor mussten dafür in Handarbeit Tabellen gepflegt und abgeglichen werden. Jetzt könnten die Mitarbeiter ihren Kunden ohne großen Aufwand beispielsweise Zusatzinformationen per PDF zukommen lassen.

Vorschläge für neue Funktionen entwickeln

Als weiteren Pluspunkt nennt John ein Feedback-System, das Avanade in die Lösung einbaute. Damit können die Mitarbeiter Change Requests starten und die dabei generierten Vorschläge sammeln, priorisieren und nach Abstimmung mit dem Team implementieren. Wie John berichtet, ist auf diese Weise eine Funktion namens Besuchsbericht entstanden: Auf einen Klick wissen die Mitarbeiter, mit welchen Ergebnissen und offenen Aufgaben Kundenbesuche verlaufen sind.

Zur Frankfurter BHF-Bank-Gruppe gehören neben der Frankfurt-Trust die BHF-Bank International S.A. mit Sitz in Luxemburg und die BHF-Bank (Schweiz) AG aus Zürich sowie die BHF Trust Management Gesellschaft für Vermögensverwaltung mbH und die Frankfurt Family Office GmbH. Der BHF-Bank-Konzern wies 2009 eine Bilanzsumme von knapp 18,7 Milliarden Euro aus und beschäftigt fast 2.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite