Swiss mit Microsoft SQL Server

Neues Data Warehouse spart 800.000 Schweizer Franken

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Bis Mitte dieses Jahres werden alle Module entwickelt und anschließend in den Echtbetrieb überführt sein. Erste Erweiterungen sind bereits realisiert, zum Beispiel im Request-Sales-Bereich: Die Buchungen aus dem Reservierungssystem können nun mit den tatsächlich genutzten Flügen verglichen werden. Das sind wichtige Informationen, um Über- oder Unterkapazitäten zu steuern. Swiss kann so Erlösrückgänge besser vermeiden und Chancen für Zuwächse bei stark nachgefragten Flugrouten nutzen.

Insourcing nach zwölf Monaten abgeschlossen

Das Feedback der Alphanutzer ist positiv: Dank des konsolidierten Data Warehouse kommen sie einfacher, schneller und flexibler an die relevanten Steuerungsinformationen für das Unternehmen. Die Anforderungen sind wesentlich transparenter geworden, und Anpassungen oder Ergänzungen sowie Referenzierungen sind ohne große Abstimmung rasch umsetzbar.

Das Insourcing für Entwicklung, Anpassung und Pflege des Swiss-Data-Warehouse war nach rund zwölf Monaten abgeschlossen. Auf die Dienstleistungen zweier Provider konnte die Fluglinie damit bereits verzichten. Mitte 2010 soll schließlich der Parallelbetrieb des Altsystems abgestellt werden. Dann bringt allein der Wegfall der externen Dienstleister eine jährliche Einsparung von 800.000 Franken (umgerechnet gut 563.000 Euro). Cosme ist sicher, dass auch der zweite Teil des Projekts zur KonsolidierungKonsolidierung des Warehouse ein Erfolg wird. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Die Swiss International Air Lines Ltd. beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter, davon 1060 Piloten und 3400 Flugbegleiter. Die Fluggesellschaft beförderte im vergangenen Jahr 13,8 Millionen Passagiere. Der Betriebsertrag belief sich im Geschäftsjahr 2009 auf 4,363 Milliarden Franken, der operative Gewinn lag bei 146 Millionen Franken.

Swiss Air Lines / Data Warehouse

Branche

Transport

Zeitrahmen

4/2008-4/2009, Konzept und Realisierung Insourcing

bis 6/2010, Migration der Daten

Aufwand

Hauseigenes Projektmanagement plus

durchschnittlich sechs Tage monatlich für Trivadis AG

Produkte

Microsoft SQL Server 2008 Enterprise Edition

.NET Framework Active Directory (AD)

Microsoft Windows .NET Framework

Microsoft Windows Server 2003 R2

Microsoft Exchange Server 2003 Enterprise Edition

Microsoft SharePoint Portal Server und Team Services 2003

Windows XP Professional

Microsoft Office 2003 Professional

Dienstleister

Trivadis AG

Umfang

Anzahl PCs/Server 400 PCs, ein Microsoft SQL Server 2008, fünf Terabyte Daten

Internet

www.swiss.com

Zur Startseite