Public IT


"Höchste Zeit"

Neues E-Government Kompetenzzentrum gegründet

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Die neue Expertengruppe will das Wissen über verwaltungsübergreifendes E-Government bündeln. Erster Vorsitzender wurde Professor Helmut Krcmar.

Am 24. Juni hat eine Expertengruppe aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft in Berlin das Nationale E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) gegründet. Das aus dem Nationalen IT-Gipfel heraus initiierte neue Kompetenzzentrum soll sich als „Treiber, Koordinator und Innovator der Verwaltungsmodernisierung und Transformation" dienen.

Die Macher schreiben in ihrer Erklärung: „Hierzu wird die Zusammenarbeit von Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland in neuer Form umgesetzt." Getragen wird das Nationale E-Government Kompetenzzentrum von Experten aus allen drei Gruppen.

Erster Vorsitzende des NEGZ-Vorstands wurde Professor Helmut Krcmar, "CIO Magazin"-Lesern gut bekannt.
Erster Vorsitzende des NEGZ-Vorstands wurde Professor Helmut Krcmar, "CIO Magazin"-Lesern gut bekannt.
Foto: TU München

Zum ersten Vorsitzenden des NEGZ-Vorstands wurde Professor Helmut Krcmar, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der TU München, gewählt. Bei der Gründungsveranstaltung sagte er: „Es ist höchste Zeit, dass sich alle Akteure, die für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung in Deutschland einstehen, stärker vernetzen und enger zusammenarbeiten. Das NEGZ schafft dafür auf nationaler und internationaler Ebene wichtige Voraussetzungen."

Gründungsmitglied, Bayern-CIO und Vorsitzender des IT-Planungsrates Franz-Josef Pschierer sagte: „Die Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie ist eine gesellschaftliche Herausforderung, die eine enge Kooperation aller Beteiligten sowie eine optimale Nutzung aller verfügbaren Ressourcen in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung erfordert."

Die effizientere Organisation von interdisziplinärer Forschung und Lehre im Bereich des E-Governments, die das Nationale E-Government Kompetenzzentrum anstrebt, sei deswegen ein „absolut erforderlicher Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis."

Zur Startseite