Vernetzte Technologien

Neues Licht macht schlau

09.07.2013
Von Thomas Kuhn

Heilsame Helligkeit

Selbst wenn die unmittelbare Wirksamkeit der LEDs als Intelligenz-Tuning noch nicht erwiesen sein mag, an der Wirkung des Lichts aufs allgemeine Wohlbefinden besteht kein Zweifel mehr. Längst setzen Psychiater bei Patienten, die im Winter über Niedergeschlagenheit klagen, zuerst auf die Wirkung tageslichtoptimierter Lichtduschen und erst dann auf Medikamente.

Auch der Flugzeugbauer Boeing wiederum nutzt die Erkenntnisse in der Kabinenbeleuchtung seines neuen Dreamliner-Langstreckenjets. Dort sorgen LEDs für einen der Tageslichtdynamik angepassten Lichtton. Noch bevor die Ruhephase im Fluge beginnt, verschiebt sich die Farbtemperatur ins Rötliche und wirkt unterschwellig beruhigend auf den Biorhythmus. Nähert sich der Nachtflug seinem Ende, beginnen die Lampen erst sanft zu glimmen, bevor der Ton wie an einem sonnigen Morgen stärker ins bläuliche Hellweiß wechselt, das Lebensgeister weckt.

Zur Startseite