Strategien


WAN von Tata

Neues Netzwerk für die Kion-Group-Strategie 2020

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Walter Grüner geht davon aus, dass der Anteil in den kommenden Jahren weiter steigen wird und dass auch in diesem Zusammenhang der Austausch via Internet an Bedeutung gewinnt. Gesichert wird das WAN unter anderem über eine cloud-basierte Lösung, die der Dienstleister in Zusammenarbeit mit Anbieter Zscaler bereitstellt.

"Ein wahrhaft Anwender-fokussierter Ansatz"

Das globale WAN wird durch das vollständig im Besitz von Tata Communications befindliche Untersee-Kabelnetzwerk ermöglicht, welches das größte und einzige weltumspannende Netzwerk dieser Art ist. Insbesondere das darauf basierende Angebot aus einer Hand sprach laut Walter Grüner für den Dienstleister. "Die fortschrittlichen Dienste, die Tata Communications anbietet, gehen sogar noch einen Schritt weiter und erlauben uns, die volle Kontrolle über den Traffic in unserem Netzwerk zu übernehmen", so der CIO weiter. "Wir können nun einen wahrhaft Anwender-fokussierten Ansatz für unsere Dienste wählen."

Unter anderem ist es möglich, verschiedene über das WAN fließende Datenarten zu erkennen, und so neue Erkenntnisse für die IT-Abteilung für schnellere und verbesserte Anwendungen zu gewinnen. Der Ansatz Application Aware Networking ermöglicht IT-Abteilungen, die Leistung von im Netzwerk genutzten Anwendungen zu messen.

Darüber hinaus kann nachvollzogen werden, wie effektiv diese für jeden individuellen Nutzer bereitgestellt werden. Der CIO kann verstehen, welche Anwendungen das Netzwerk am meisten belasten und ist nicht auf das Monitoring netzwerkzentrierter Probleme wie Schwankungen und Betriebszeit beschränkt.

Globales WAN-Team im Einsatz

Das WAN-Projekt lebt vom permanenten Zusammenspiel zwischen Dienstleister und Anwender. Die Kion-IT formiert dazu ein global aktives Team. CIO Grüner betont, dass bereits die Ausschreibung des Netzwerkes in enger Kooperation mit den eigenen Mitarbeitern erfolgte - "und zwar mit denen, die jetzt auch die Verantwortung tragen".

Die wichtigste bisher gelernte Lektion wurzelt nach Einschätzung von Walter Grüner in eben jener frühen Phase. Es sei ein Fehler, bei der Lieferantenwahl engstirnig vorzugehen und nur das abzufragen, was auf dem Markt momentan angeboten werde.

"Wir machen es anders", sagt der Kion-CIO. "Wir definieren unsere Anforderungen und bitten die Anbieter um Lösungen genau dafür." "Das globale Wide Area Network der Kion Group wird ein echtes Netzwerkmodell der nächsten Generation sein", verspricht Hans Göttlinger, Country Head Germany von Tata Communications. Abgerechnet wird nach einem Flatrate-Modell.

Kion Group | WAN
Branche: IndustrieIndustrie
Zeitrahmen: bis Frühjahr 2021
Kosten: 20 Millionen US-Dollar Vertragsvolumen
Dienstleister: Tata Communications
Einsatzort: 30 Länder weltweit
Internet: www.kiongroup.com Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite