IT-Strategien der M-DAX-Unternehmen: MLP

Nichts als Standards

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Dezentralität der einzelnen Geschäftsbereiche wird bei MLP in der IT groß geschrieben. „Sie finden kaum jemanden, der sowohl Experte in Banken- als auch in Versicherungs-IT ist“, sagt Stockmann. Zweimal im Monat trifft sich der CIO mit den Verantwortlichen der anderen Sparten. Der hauseigene IT-Dienstleister MLP Login mit 26 Experten dient ausschließlich MLP als IT-Kompetenzzentrum und setzt die Einkaufsmacht des Konzerns um.

Den Mitarbeitern im Außendienst will Stockmann das Leben so einfach wie möglich machen. „Das Notebook des MLP-Beraters ist wie das Dienstauto des Handelsvertreters“, zieht er einen Vergleich. „Und das sollte bei uns natürlich möglichst ein Mercedes und kein Lada sein“. Deswegen steht die Integration der strategischen Anwendungssysteme von MLP, dem MLP Finanzmanagement (Beratung), dem MLP Brokerpilot (Maklersystem) und dem MLP Financepilot (Online-Portal) oben auf der Prioritätenliste der ProjekteProjekte in 2005. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Vielzahl unterschiedlicher Logins hat Stockmann bereits reduziert und damit die Benutzerfreundlichkeit erhöht. „Früher musste der MLP-Berater sich knapp zehn Logins für die Arbeit mit den zahlreichen Anwendungen merken, heute sind es nur noch drei“, sagt Stockmann. Von überall her, wo es Internet gibt, könne sich der MLP-Berater einwählen und genauso arbeiten wie im Büro. „Es ist dabei völlig egal, ob es ein normaler Internetanschluss, W-LAN oder über UMTS ist“, erläutert der CIO.

Zur Startseite