IT-Strategien der M-DAX-Unternehmen: MLP

Nichts als Standards

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

MLP will sich in Zukunft neu ausrichten. Das bleibt auch für die IT nicht ohne Folgen. Der neue Vorstandsvorsitzende Uwe Schroeder-Wildberg will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und die Töchter MLP Lebensversicherung AG und MLP Versicherung AG möglichst bald verkaufen.

Doch neue Rahmenbedingungen bei der Altersvorsorge seit 1. Januar dieses Jahres und neue Angebote wie die Rürup-Rente zwingen auch so zu Veränderungen der Anwendungen. „Die bald geltende EU-Vermittlerrichtlinie stellt neue Anforderungen in der Dokumentation an uns“, sagt Stockmann.

2004 wurde die MLP AGMLP AG beim Wettbewerb der CIO-Schwesterzeitung „Computerwoche“ als „Anwender des Jahres“ in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Das Unternehmen hatte von Mitte 2002 bis Ende 2003 seine Firmen-IT-Infrastruktur „auf komplett neue Füße gestellt“ (Stockmann). MLP vereinheitlichte innerhalb von 15 Monaten seine über 300 europäischen Niederlassungen mit einer durchgängigen Anwendungsplattform, reduzierte die Server von 320 auf 140 und stellte gleichzeitig auf Linux um. Top-500-Firmenprofil für MLP AG

Open Source steht Stockmann generell sehr aufgeschlossen gegenüber. „Linux unterstützt uns bei unserem Bemühen nach Standards und es gewährleistet einen sehr stabilen Betrieb. Wir haben insgesamt sehr gute Erfahrungen damit gemacht“, sagt der IT-Manager.

Zur Startseite