CIO Auf- und Aussteiger


Schaeffler KG

Nilles wechselt zu Schaeffler

Der CIO von Bosch Rexroth Michael Nilles wechselt zum Autozulieferer Schaeffler. Dort ist er als Group Chief Information & Process Officer tätig.

Michael Nilles ist seit Mai Group CIO & CPO der Schaeffler Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach. Der neu geschaffene Bereich umfasst das Prozess- und Informations-Management für die weltweit tätige Unternehmensgruppe.

Im Rahmen dieser Organisation wird Harald Giesser weiterhin den weltweiten Bereich Information Services leiten und in dieser Funktion an Nilles berichten. Die bisher für SAPSAP zuständige Ilka Teschauer hat das Unternehmen verlassen. Alles zu SAP auf CIO.de

Wirtschaftsinformatiker Nilles arbeitete seit 1998 für Bosch Rexroth. Hier war er unter anderem für den weltweiten SAP-Roll-Out des Konzerns zuständig, ehe er als Regional-CIO in die USA wechselte. Seit Anfang 2006 verantwortete Nilles die unternehmensweite IT des Technologiekonzerns.

Die besondere Herausforderung für Nilles lag bei Bosch Rexroth in der Globalisierung der IT. So trieb er das Projekt "weltweit einheitliche Stammdaten", auf die er dann eine Harmonisierung der weltweiten IT- und Prozesslandschaft aufsetzte.

Zur Startseite