Cloud Computing


Gartner-Studie

Noch längst nicht von Cloud überzeugt

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Wirtschaftskrise treibt Cloud Computing

Als Gründe dafür nennt er die Finanz- und Wirtschaftskrise, die Unternehmen veranlasst habe, alle Ausgaben noch genauer auf den Prüfstand zu stellen. „IT-Lösungen, die zu geringeren Kosten die gleiche Funktionalität und höhere Agilität bieten, kann man vor diesem Hintergrund kaum ignorieren“, sagt Pring.

Zudem seien Cloud Angebote auch deshalb attraktiv, weil sie – zumindest theoretisch – ein Ausweg aus dem Dilemma der aufwändigen Administration traditioneller IT-Infrastrukturen bieten könnten. Mit der zunehmenden Reife von Cloud Services würden sie zunehmend zu einer Alternative für die komplexen IT-Landschaften, deren Management einer großen Mannschaft von Inhouse-IT bedürfe.

Die Regionen Nordamerika, Westeuropa und Japan machen mehr als 90 Prozent des weltweiten Marktes an Cloud Services aus.
Die Regionen Nordamerika, Westeuropa und Japan machen mehr als 90 Prozent des weltweiten Marktes an Cloud Services aus.
Foto: Gartner

Deshalb überschreiten Cloud Services in einigen Unternehmen auch längst den Status einer Nischenlösung für nicht-unternehmenskritische Einsatzbereiche und werden zur strategischen Alternative: „Die Größe der eingesetzten Anwendungen steigt. Verträge, die mehrere tausend Nutzer umfassen sind zunehmend üblich. IT Manager denken strategisch über den Einsatz von Cloud Services nach; sehr fortschrittliche Unternehmen planen bereits wie ihre IT in einer Welt mit zunehmendem Cloud Services Einsatz aussehen wird. Das war vor einem Jahr noch ungewöhnlich.“

Der Anteil der USA am weltweiten Cloud Service Markt betrug im letzten Jahr rund 60 Prozent. Bis zum Jahre 2014 soll er nach Einschätzung des Gartner-Analysten auf etwa 50 Prozent fallen, während der Anteil Westeuropas im gleichen Zeitraum von knapp 23 Prozent auf 29 Prozent zunimmt. Japan wird seinen Anteil von zehn auf zwölf Prozent ausbauen. Damit machen allein die Regionen Nordamerika, Westeuropa und Japan mehr als 90 Prozent des weltweiten Marktes von Cloud Services aus.

Zur Startseite