CIO Auf- und Aussteiger


RWE Systems

Norden geht

Knud Norden hat die IT-Tochter vom Energiekonzern RWE verlassen. Zugleich internationalisiert das Unternehmen sein Geschäft und gründet die erste Tochtergesellschaft in England.
Knud Norden
Knud Norden

Vorstand Knud Norden (58) hat im Mai die Dortmunder RWE Systems AG verlassen. Damit verkleinert der interne Dienstleister des Essener Energiekonzerns RWE den Vorstand um eine Position. Das IT-Ressort von Norden hat der Vorstandsvorsitzende Chittur Ramakrishnan übernommen. Norden hatte im Juli 2000 den Vorstandsposten bei RWE Systems übernommen. Davor war er Geschäftsführer als bei der Debis Systemhaus GEI mbH in Aachen tätig. Seit April ist RWE Systems auch in England mit einer Tochtergesellschaft vertreten.

Zugleich internationalisiert RWE Systems sein Geschäft weiter. Sie ist nun auch in England mit einer Tochtergesellschaft vertreten, nachdem sie im April RWE Systems UK die Arbeit als IT-Dienstleister für RWE npower und die englischen Standorte der RWE Trading sowie als Einkäufer für RWE npower aufgenommen hat. RWE Systems sieht darin sieht den wichtigsten Schritt seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2000.

Unter anderem geht es um die Beschaffung von IT-Systemen und IT-Dienstleistungen für npower und die Trading sowie für den internen Betrieb. Hinzu kommt der komplette sogenannte Corporate-Bedarf: Beraterleistungen, Telekommunikation, Werkzeuge, Büromaterial und sonstige Dienstleistungen. „Unser Ziel ist es, mit konzernweit einheitlichen Strukturen und Abläufen in den internen Dienstleistungen, insbesondere in der IT, zu weiteren Verbesserungen in der Qualität und der Effizienz der Services zu kommen“, sagte Ramakrishnan. Weitere IT-Services erbringt RWE Systems bereits in der Slowakei und in Tschechien.

RWE Systems UK beschäftigt etwa 800 Mitarbeiter an 13 Standorten in England. Geschäftsführer sind Jim Brown und Kathy Newman, die zuvor in unterschiedlichen Positionen in der IT-Organisation von RWE npower verantwortlich waren. Energieversorger RWE npower beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter und beliefert rund sechs Millionen Kunden mit Strom und Gas. Die RWE Trading GmbH ist die Handelsgesellschaft des RWE-Konzerns und beschäftigt in UK rund 300 Mitarbeiter an den Standorten Swindon und London.

Zur Startseite