Browser, Dateimanager, Wecker und Co.

Nützliche App-Grundausstattung für das iPad

13.05.2012
Von  und Florian Horner
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

IM+

Der IM+ vereint fast sämtliche Instant Messenger wie Skype, Yahoo oder MSN in sich. Mit bis zu zehn Account kann man gleichzeitig online sein, Push-Meldungen informieren einen selbst dann über neue Nachrichten, wenn die App geschlossen. Zum Funktionsumfang zählen Sprach- und Videonachrichten sowie ein integrierter Browser, mit dem empfangene Links geöffnet werden können. Neben der kostenpflichtigen Ausgabe gibt es auch eine kostenlose Lite-Variante. Bei dieser wurden die Skype-Unterstützung entfernt und Werbung hinzugefügt.

Die Benutzeroberfläche von IM+ lässt sich bestens anpassen. Nicht nur die Bildschirmhintergründe können mit Fotos aus der eigenen Bildergalerie individualisiert werden, auch die Klänge jeder ausgelösten Aktion lassen sich einstellen.

Zur Startseite