Browser, Dateimanager, Wecker und Co.

Nützliche App-Grundausstattung für das iPad

13.05.2012
Von  und Florian Horner
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Reeder for iPad

Das iPad ist das ideale Gerät zum Surfen. Der Großteil aller Internetseiten lädt schnell genug, fehlendes Flash fällt beim reinen News-Lesen kaum ins Gewicht. Für viele Anwender zählen jedoch RSS-Feeds zur Nachrichtenquelle der Wahl. Entsprechend ist im App Store auch die Auswahl an News- und Feed-Readern sehr groß. Mit zu den besten Stücken Software in diesem Bereich gehört Reeder for iPad.

Funktionell: Links kann durch Feeds gescrollt werden, rechts wird bereits Text geladen.
Funktionell: Links kann durch Feeds gescrollt werden, rechts wird bereits Text geladen.

Bei der Reeder-App handelt es sich um einen gelungenen Client für den Google Reader, der bereits auf dem iPhone Achtungserfolge einheimsen konnte. Einmal eingerichtet, synchronisiert sich das Programm mit dem eigenen Google-Account und übernimmt anstandslos alle Ordner sowie (un-)gelesenen und markierten Einträge. Das funktioniert auch bei Hunderten oder gar Tausenden Nachrichten reibungslos, zumal man noch während der Synchronisation bereits mit der Software arbeiten kann.

Gerade aufgrund der durchdachten Bedienung und Aufmachung wirkt der Reeder reizvoll: Einzelne Feed-Quellen werden optisch in Ordner zusammengefasst und lassen sich ähnlich der iPad-Fotobibliothek mit Spreizgesten auffächern. Nutzt man Reeder for iPad hauptsächlich horizontal, dann werden Artikelüberschrift und Vorspann in einer linksbündigen Spalte angezeigt, damit der Rest des Bildschirms für die tatsächlichen Feed-Inhalte übrig bleibt. Hier funktionieren die Wischgesten "Swipe to read/unread" und "Swipe to starred/unstarred" auch am besten, die wohl zu den am häufigsten genutzten Funktionen eines Feed-Readers gehören dürften.

Zur Startseite