IT-Strategietage

Null E-Mails

09.02.2012
Von Kolja Kröger

„Für viele Kommunikationen sind andere Technologien besser geeignet als E-Mails“, zeigte sich Rehders überzeugt. Atos will sich zwar keine öffentlichen sozialen NetzwerkeNetzwerke wie FacebookFacebook oder LinkedInLinkedIn ins Haus holen, arbeitet dafür lieber mit geschlossenen Systemen wie Jive oder dem MS Communicator für die digitale Kommunikation. Systeme, bei denen man auch mit einer Ampel signalisieren kann, dass man gerade nicht gestört werden will. Auch Blogs und Wikis sind für das Unternehmen interessant, um Kommunikationen und Informationen auch später greifbar zu haben. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de Alles zu Netzwerke auf CIO.de

E-Mail-Verkehr schon um 30 Prozent gesenkt

Swen Rehders auf den Hamburger IT-Strategietagen 2012.
Swen Rehders auf den Hamburger IT-Strategietagen 2012.
Foto: Joachim Wendler

Ein Projekt-Team wurde auf das Ausmerzen der hausinternen Mails angesetzt. „Glauben Sie mir, das funktioniert nicht mal nebenbei. Das geht nur mit einem Change-Management.“ Top-Down startete der CEO von Atos das Vorhaben vor ziemlich genau einem Jahr, jetzt sind 5000 der weltweit 75.000 Nutzer involviert. Um 30 Prozent sei ihr Mail-Verkehr schon zurückgegangen. Der Zero-E-Mail-Officer sorge dafür, dass das Ziel in den einzelnen Ländern auch umgesetzt wird, „und nicht zu einem Hobby verkommt“.

Zur Startseite