Gartner: Verfolger legen im BI-Markt zu

Nur SAP verliert Umsatz

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

SAP hält die Konkurrenz nach wie vor deutlich auf Distanz. Auf Platz zwei folgt OracleOracle mit einem Umsatz von 1,35 Milliarden US-Dollar - 5,2 Prozent mehr als 2008. Oracle hält einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Alles zu Oracle auf CIO.de

Nur knapp dahinter liegt SAS Institute mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent. Das entspricht einem Umsatz von 1,32 Milliarden US-Dollar. SAS Institute legte von 2008 auf 2009 um drei Prozent zu.

Das - prozentual gesehen - stärkste Plus geht auf das Konto von IBMIBM. Das Unternehmen erlöste 1,14 Milliarden US-Dollar mit Software rund um BI, Analytics und Performance Management. Im Vergleich zu 2008 ist das ein Wachstum von vierzehn Prozent. Damit ist IBM der einzige Anbieter mit einer zweistelligen Steigerung. Der Marktanteil des Unternehmens liegt bei 12,2 Prozent. Alles zu IBM auf CIO.de

Der Letzte in den Top Five ist MicrosoftMicrosoft. Das Unternehmen erreicht in dieser Sparte einen Marktanteil von 7,9 Prozent, das entspricht einem Umsatz von 739 Millionen US-Dollar. Microsoft verbuchte ein Plus von 8,5 Prozent. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Vor allem BI-Plattformen gefragt

Gartner hat sich die einzelnen Segmente dieses Marktes angesehen. Größter Bedarf besteht an BI-Plattformen, die knapp zwei Drittel (64 Prozent) ausmachen. Hier beläuft sich das Wachstum auf 4,8 Prozent.

Zur Startseite