Datensicherheit

Nutzer wollen Hoheit über Facebook-Daten zurück

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Das Pandora-Prinzip

Etwa 35 Prozent der Facebook-Nutzer haben auf dem Social-Networking-Portal schon einmal ein Bild oder einen Kommentar öffentlich hinterlegt, die sie zu einem späteren Zeitpunkt bereuten. Was jedoch einmal im Netz steht, lässt sich kaum mehr rückgängig machen. Dabei verhält es sich wie beim Öffnen der Büchse der Pandora.

Deshalb sollten User nach Ansicht des Sicherheitsexperten - unabhängig von den Sicherheitseinstellungen - darauf achten, welche Daten und Informationen sie online stellen.

Rund 70 Prozent der Facebook-User machen sich zudem ein Backup von den Fotos, die sie online stellen. Dagegen fertigen nur 56 Prozent der PC-Anwender eine Sicherheitskopie von ihren digitalen Bildern an.

Für die Umfrage interviewte der Sicherheitsanbieter im Zeitraum zwischen Januar und März 2010 weltweit 450 Personen zu ihrem täglichen Nutzungsverhalten auf Facebook sowie auf weiteren sozialen Netzwerken wie Stumbleupon.

Zur Startseite