Stärken und Schwächen

Office 365 gegen Google Apps

18.07.2012
Von Michael Kallus und Juan Carlos Perez

Renner war bislang kein großer Nutzer von Microsoft-Produkten. Nun versorgt das Unternehmen 2500 Mitarbeiter mit Office 365 und wird später das Projekt auf rund 10.000 Anwender erweitern.

Stärke von Office 365: die Hybrid-Installation

Dass Microsoft Office 365 mit für Hybrid-Installationen entworfen hat, sei ein cleverer Zug gewesen, argumentieren einige Analysten. Für manche Unternehmen sei es einfach nützlich, bestimmte Mail-und Collaboration-Anwendung selbst vorzuhalten und die Microsoft-Lösung auf die große installierte Basis aufzubauen.

Eine weitere Besonderheit von Office 365 ist die Vielfalt von Optionen, die Microsoft in seinen Angeboten bündelt. Mit diesen verschiedenen Möglichkeiten, so die Analysten, ist Office 365 aus der Perspektive der Lizenzierung sicher komplexer zu verstehen und kann auch einige Kunden verwirren.

Aber zur gleichen Zeit bietet es mehr Flexibilität, Versionen zu mischen und an die verschiedenen Nutzer anzupassen. Daher liegt viel Arbeit bei den Microsoft-Partnern, die Kunden über die Details zu informieren.

Zur Startseite