Stresstest für Netzwerke

Olympia: Gefahr durch Youtube & Co.

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Auf Basis einer eigenen Studie rechnet Palo Alto Networks zudem vor, dass Filesharing inzwischen für 17 Prozent und Videostreaming für 13 Prozent der Netzwerkauslastung verantwortlich seien. Davon sei aber vermutlich lediglich ein Zehntel der Nutzung geschäftlich motiviert. Daraus lasse sich ableiten, dass ein Fünftel jedes in schnelle Internetverbindungen investierten Dollars nicht dem Business zu Gute komme.

Social Media keine Belastung

„Das scheint ein hervorragender Grund für Initiativen zu sein, durch Richtlinien wieder Kontrolle über das Netzwerk zu gewinnen“, kommentiert Palo Alto Networks. Social MediaSocial Media sei übrigens entgegen landläufiger Vermutung kein wirklicher Faktor bei der Netzwerkauslastung und zusammen betrachtet nur für 1,3 Prozent verantwortlich. Alles zu Social Media auf CIO.de

Gerade im Großraum London wollen viele Mitarbeiter selbstverständlich die Spiele vor Haustür live verfolgen. Deshalb haben Regierung und das Organisationskomitee der Olympischen Spiele sogar eine Empfehlungsliste zusammengestellt, die Heimarbeit während des Großereignisses beinhaltet, so David Clarke.

Der unmittelbare Anlass betrifft in diesem Fall logischerweise ausschließlich Großbritannien. Allerdings wird das Arbeiten im Home Office hierzulande bereits von jedem Dritten einmal wöchentlich genutzt, wie unlängst die Krankenkasse DAK berichtete. Heimarbeit könne Arbeitsstress reduzieren, wenn sie im eigenen Interesse stattfindet, so der DAK-Gesundheitsreport. Werde beispielsweise zu Hause gearbeitet, um familiäre und private Belange besser mit dem Beruf zu vereinbaren, vermindere dies die Belastung.

Schub für Heimarbeit

Nach Einschätzung des CIO.co.uk-Autors könnte Olympia in Großbritannien auch einen Schub bringen, Heimarbeit in der britischen Unternehmenskultur stärker zu verankern. Die Vorteile wie Zeit- und Kostenersparnis, bessere Work-Life-Balance und geringere Ausgaben für Büroräume seien sowieso weithin bekannt. Dank Breitband-Internet, Virtual Privat Networks (VPN) und auch Cloud ComputingCloud Computing seien auch die technologischen Voraussetzungen mittlerweile auf stabiler Basis vorhanden. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Zur Startseite