Retail IT


Harry Potter sei Dank

Online-Händler Amazon macht richtig Kasse

09.11.2007
Von Alexander Galdy
Der weltgrößte Internet-Buchhändler Amazon hat im dritten Quartal 2007 80 Millionen Dollar verdient und damit mehr als viermal so viel wie vor einem Jahr. Sowohl in seinem Heimatmarkt USA als auch international verbuchte das Unternehmen kräftige Wachstumsraten.

Vor allem dank des reißenden Absatzes des neuen Harry Potter kletterte der Jahresumsatz um 41 Prozent auf 3,26 Milliarden Dollar - ohne dieses Buch betrug der Anstieg lediglich 35 Prozent. AmazonAmazon hatte bereits zu Jahresanfang mit Investitionskürzungen seinen Gewinn kräftig nach oben geschraubt. Alles zu Amazon auf CIO.de

Auch auf das Jahresende blickt das Unternehmen zuversichtlich: Im vierten Quartal peilt Amazon einen Umsatz zwischen 5,1 und 5,45 Milliarden Dollar an. Branchenexperten bemängelten jedoch, dass Amazon im Sommer nur noch 3,8 Prozent seines weltweiten Umsatzes in Betriebsgewinn verwandeln konnte, nach 4,0 Prozent im Frühjahr.

Als gutes Signal gilt jedoch, dass immer mehr Firmen ihre Waren über Amazon.com verkaufen. Amazon verbucht hierbei eine höhere Gewinnspanne, da der Konzern lediglich eine Kommission kassiert und sich viele Kosten spart. Von allen verkauften Artikeln kamen im dritten Quartal bereits 32 Prozent von Drittanbietern - nach 30 Prozent im Jahr zuvor.

Zur Startseite