Update-Reigen von Apple

OS X Lion 10.7.2 und iOS 5 sind da

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Die iCloud-Architektur ist komplett: Apple hat das neue Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod Touch iOS 5 zum Download freigegeben und auch das Lion-Update auf Version 10.7.2 veröffentlicht.

Mit den neuen Betriebssystemen bekommt auch Apples Cloud-Service iCloud volle Funktion, vorgestern bereits hatte mit iTunes 10.5 AppleApple eine weitere Komponente der Architektur veröffentlicht und gestern auch an iPhoto 9.2 gedacht, das die iCloud-Funktion Foto-Streaming unterstützt. Alles zu Apple auf CIO.de

iOS 5
iOS 5
Foto: Apple

Mit iCloud lassen sich E-Mails, Kalender, Adressen, Lesezeichen und die Safari-Leseliste über mehrere Rechner synchronisieren, iCloud bietet Unterstützung für den Fernzugriff Back to my Mac und die neue Funktion "Find my Mac" - die vor allem schusseligen Besitzern von Macbooks helfen wird.

Neben der iCloud-Unterstützung bringt OS X 10.7.2 auch eine Reihe von Fehlerverbesserungen: Behoben sind laut Apple etwa Netzprobleme nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand, ein Fehler mit dem Bildschirm-Zoom, behäbiges Verhalten von Keynote und Probleme mit der Synchronisation von Google-Adressbüchern. Die Entwickler haben dem System zudem einige Verbesserungen spendiert: Desktop-Spaces und Vollbildschirm-Apps lassen sich in Mission Control nun umordnen, Dateien sich auch zwischen Spaces und Vollscreen-Ansichten hin und her bewegen. Launchpad soll nun besser mit Voiceover zusammenarbeiten, das Booten in die Lion-Recovery-Partition vom einer lokalen Time-Machine-Backup sei nun ebenso möglich. Weiterhin sind diverse Problem in Programmen wie MailMail und iChat behoben, die Unterstützung von RAW-Files um eingie Kameramodelle erweitert und die Dateiformate .dmg und .pkg aus der Liste der "sicheren" Dateien entfernt, die Safari nach dem Sownload automatisch öffnet. Alles zu Mail auf CIO.de

Weitere Sicherheitsupdates betreffen Komponenten wie Apache und X11.

iPhoto 9.2 bringt neben der Unterstützung für iCloud und das Foto-Streaming weitere kleinere Verbesserungen. Neu sind zum Beispiel neue Gesten für das Wischen nach links und rechts in der "Magnify"-Ansicht, eine neue Sektion mit den zuvor importierten Bildern, eine einfachere Auswahl von Themen für Kalender, Karten und Fotobücher. Auch Aperture, dessen Update über den Mac App Store verfügbar ist, unterstützt nun das Foto-Streaming in iCloud.

Mit OS X 10.7.2 kommt auch Safari 5.1.1 auf die Platte, das ebenso fit gemacht wurde für iCloud. Apples Browser hat zudem einige Bugfixes und Verbesserungen erhalten, etwa eine um 13 Prozent schnellere Java-Script-Engine, wie die Release-Notes versprechen. Neu ist ein Menüpunkt "Zeige Downloads" im Ansicht-Menü, die Handhabung von PDFS sei verbessert. Alle Downloads sind über die Software-Aktualisierung erhältlich. (Macwelt)

Zur Startseite