Wachstum im Online-Handel

Otto Group auf Gewinnkurs

11.10.2016
Die Otto Group sieht sich auf einem guten Weg, seine Wachstumsziele bei Umsatz und Ertrag zu erreichen und zum Teil zu übertreffen.
Der Otto-Firmensitz in Hamburg.
Der Otto-Firmensitz in Hamburg.
Foto: OTTO

Erfreuliche Zeiten für den Handels und Dienstleistungskonzern Otto. "Wir haben vier Prozent Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis angekündigt und dieses Ziel in den ersten sechs Monaten überboten", erklärte Vorstandschef Hans-Otto Schrader in Hamburg. Das "Hamburger Abendblatt" berichtete am Sonntag über die Halbjahresbilanz von Otto, die am Montag veröffentlicht werden sollen. Schrader stellte darin auch ein deutliches Gewinnplus in Aussicht.

Genaue Zahlen nannte Otto nicht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (29.2.) hatte der Konzern bei einem Umsatz von 12,1 Milliarden Euro einen Gewinn vor Steuern (EBT) von 187 Millionen Euro erreicht. Für die gute Geschäftsentwicklung machte Schrader das Wachstum im Online-Handel von rund zehn Prozent verantwortlich. Zudem mache sich die konsequente Straffung des Unternehmensportfolios bemerkbar.

Vor allem die Trennung von den Handelsaktivitäten der französischen 3SI Group belaste nicht mehr wie in den Vorjahren die Leistungsbilanz. Wenn das Weihnachtsgeschäft gut laufe und das Wetter keinen Strich durch die Rechung mache, werde OttoOtto mit einem überplanmäßigen Wachstum und einem soliden Jahresüberschuss abschließen. (dpa/ib) Top-500-Firmenprofil für Otto Group

Zur Startseite