Enger Kontakt und Referenzen

Outsourcing: CIOs mit Sonderwünschen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Klingt, als pflegten IT-Chefs hierzulande Misstrauen gegen Service Provider. Dass kulturell und geografisch entfernte Anbieter in der Bundesrepublik schlecht Fuß fassen, überrascht Berz nicht. Sein Eindruck: indische Dienstleister adressieren den deutschen Markt mit einem traditionellen Offshoring-Modell, das in Großbritannien und den USA sehr erfolgreich ist.

Deutsche CIOs müssen Einstellung zum Outsourcing ändern

Berz erwartet jedoch, dass sich diese Haltung in den kommenden fünf bis zehn Jahren ändert. "Das liegt zum einen am demografischen Wandel in Deutschland und zum Anderen an der Globalisierung", so der Deutschlandchef von Cognizant. "Wir werden künftig wesentlich virtueller kommunizieren und arbeiten als bisher. Die Nutzung sozialer NetzwerkeNetzwerke und das Kommunikationsverhalten der nachfolgenden Generation geben hier gute Einblicke." Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Stichwort Zukunft: Berz gehört zu den Befürwortern von Cloud Computing. Zumindest die Nachfrage nach Beratung rund um Cloud steige schon jetzt, berichtet er. Noch experimentierten deutsche Unternehmen vor allem mit Private Clouds. Insbesondere bei Business Process Services würden bereits Cloud-basierte Lösungen genutzt.

Zur Startseite