Servicebeziehungen besser managen

Outsourcing-Mythen und ihre Folgen

15.11.2005
Von Tanja Wolff

8. Mangelnde Erfahrung
Viele Anwender managen komplexe Sourcing-Umgebungen, obwohl sie keinerlei Erfahrungen damit haben.

Alternative: Multisourcing

Laut der Analyse kann ein Multisourcing-Ansatz den Unternehmen helfen disziplinierter beim Auslagern vorzugehen. Damit ist eine Steuerung der Servicebeziehungen gemeint, die nicht nur auf Kostensenkung abzielt. Wichtiger sind Aspekte wie globale Expansion, verbesserte Profitabilität und Wettbewerbsvorteile.

Zu diesem Zweck brauchen Firmen eine ganzheitliche, Service-übergreifende Sourcing-Strategie, so die Untersuchung. Die Beziehung zwischen den Partnern sollte netzwerkartig aufgebaut sein. Eine große Rolle spielt außerdem das Bewusstsein, dass Leistungen des Providers in direktem Zusammenhang mit dem Geschäft stehen.

Zur Startseite