PAC schließt weitere Korrekturen nicht aus

Outsourcing-Prognose gesenkt

23.02.2009
Von Nicolas Zeitler

Darunter würden vor allem Outsourcing-Dienste leiden, die direkt von der Zahl der Anwender beim Auftraggeber abhängig sind. Weniger IT-Nutzer brauchen weniger Ressourcen. PAC geht davon aus, dass zum Beispiel Auslagerungsarten wie das Desktop-Outsourcing besonders stark von der Wirtschaftsflaute betroffen sein werden. Wegen der flexiblen Preismodelle habe eine Verkleinerung der Belegschaft unmittelbare Auswirkungen auf den Umsatz des Dienstleisters, wie Leclerque betont.

On-Demand-Dienste und Application Management wachsen stärker

Stärker als erwartet könnte das Wachstum dagegen bei On-Demand-Services und im Application Management ausfallen. Für letzteres erwartet Karsten Leclerque eine Wachstumsspitze im Jahr 2010.

Gleichzeitig räumt er ein, dass die Einschätzungen unter großen Vorbehalten stünden. "Seriöse Prognosen abzugeben ist derzeit denkbar schwierig", sagt Leclerque. "Nach wie vor lassen sich der volle Umfang und die Dauer der Wirtschaftskrise nicht absehen."

Zur Startseite