Mit Governance zum Erfolg

Outsourcing richtig managen

03.05.2005

5. IT-Policy und Management der Architektur: Unternehmen sollten darauf achten, dass Systeme und die Datenlandschaft konform zur IT-Policy sind. Deshalb muss im Unternehmen zumindest soviel technischer Sachverstand vorhanden sein, dass dem Anbieter klare Vorgaben gemacht werden können und seine Technologien bewertet werden können.

6. Entwicklung neuer Lösungen und deren Implementierung: Die IT-Abteilungen sollten den Bedarf der Fachabteilungen nach neuen Lösungen erkennen und entsprechend planen. Neue IT-Projekte müssen im Einklang mit der bestehenden IT-Policy und der Architektur stehen. Wichtig ist zu verstehen, was die wirklich erfolgskritischen Elemente einer neuen Lösung sind. Erst in einer nächsten Stufe wird dann mit Anbietern über die Erbringung der neuen Leistungen verhandelt.

Meta-Group-Analyst Dane Anderson warnt Unternehmen, die sich nicht intensiv mit diesen Themen auseinandersetzen: Sie laufen Gefahr durch inkorrekte Abrechnungen, schlechte Anwender-Anbieter-Beziehungen oder sogar juristische Auseinandersetzungen Geld zu verlieren.

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