Ovum: Bundling, Cloud, Kundenwünsche

Outsourcing-Trends 2013

Christoph Lixenfeld ist freier Autor in Hamburg.
IT-Outsourcing sei zwar kein sterbendes Konzept, so die Marktforscher von Ovum. Aber es wird sich massiv verändern.
Outsourcing wird in Zukunft weniger global sein, weil die Nähe zum lokalen Kunden entscheidet.
Outsourcing wird in Zukunft weniger global sein, weil die Nähe zum lokalen Kunden entscheidet.
Foto: Victoria - Fotolia.com

In seinen "2013 Trends to Watch" hat sich das unabhängige Marktforschungsunternehmen Ovum - unter anderem - mit der Zukunft des IT-Outsourcing beschäftigt. Dieses Geschäft, zu dem Ovum auch Business Process Outsourcing (BPO) zählt, sei "an einem entscheidenden Punkt in seiner Geschichte" angekommen.

Das aktuelle Businessmodell, heißt es in dem Report, werde nicht etwa verschwinden, wie mehrfach vorhergesagt, sondern die Outsourcing-Industrie entwickle sich nur folgerichtig weiter.

Die Zukunft liegt demnach in Cloud Services, bei denen die Kunden nicht mehr durch langfristige Verträge angekettet werden, sondern die Möglichkeit haben, Software und den dazugehörigen Service aus verschiedenen Quellen nach Bedarf einzukaufen.

Durch solche Modelle ändert sich die Art, wie die Kunden Services nutzen, nachhaltig. Ansprüche an die Flexibilität steigen enorm, und die Anbieter müssen am Ball bleiben, um diese Wünsche zu erfüllen zu können.