IBM, Accenture, Atos

PAC: Die führenden Anbieter für SAP-Services

17.07.2012
Von Michael Kallus

Der Radar bildet nun die Ergebnisse übersichtlich ab. Je besser Kompetenz und relative Marktstärke bewertet wurden, umso näher liegt ein Anbieter am Zentrum. Je näher er am Zentrum positioniert ist, desto näher ist der Anbieter den marktüblichen Kundenbedürfnissen. Hier zählen laut Radar IBMIBM, Accenture und Atos zu den Marktführern. Alles zu IBM auf CIO.de

Die Größe der Kreise entspricht dem Umsatz und Marktanteil des jeweiligen Anbieters.
Die Größe der Kreise entspricht dem Umsatz und Marktanteil des jeweiligen Anbieters.
Foto: PAC

Die Positionierung im Ring stellt keine Bewertung dar, sondern eine zusätzliche Information. Sie zeigt die Schwerpunkte der Anbieter innerhalb ihres Geschäfts: einmal die Generalisten (links) gegenüber den SAP-Spezialisten (rechts) - insbesondere bezogen auf den Umsatzanteil des Anbieters, und einmal den Fokus innerhalb des SAP-Dienstleistungsportfolios - oben sind die Servicespezialisten aufgetragen und nach unten geht es mehr in Richtung Anbieter mit einer End-to-End-Ausprägung.

Auffällig ist, dass alle Endnoten in einem sehr schmalen Korridor liegen. Die Analysten von PAC folgern daraus, dass scheinbar die Vorauswahl so gut ist, dass alle zwölf Teilnehmer eine gute Positionierung im Radar erlangen und somit laut PAC als führende Anbieter zu betrachten sind.

Industrialisierung der Prozesse sind Schlüssel für Effizienz

Diese Führungspositionen basieren vor allem auf einer optimierten Leistungserbringung. Hier entscheidet laut PAC der richtige Mix aus individualisierten Services, lokaler und globaler Lieferfähigkeit sowie industrialisierten Prozessen.

Letztere sind ein wichtiger Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit. Viele Anbieter haben in den letzten Jahren globale Delivery-Netzwerke und Offshore-Ressourcen aufgebaut, um dem Preisdruck zu begegnen. Diese arbeiten aber nur effizient, so PAC, wenn die Services bis zu einem gewissen Grad "industrialisiert" worden sind mittels standardisierter Prozesse, Tools und Steuerungsmechanismen. Zum Einsatz kommen hier bewährte Branchenstandards und Zertifizierungen wie CMMI, ISO-Standards, SIX Sigma oder ITILITIL. Alles zu ITIL auf CIO.de

Zur Startseite