CIO Auf- und Aussteiger


Monika Ribar wird CFO

Panalpina schafft den CIO ab

Monika Ribar ist ab sofort für die Finanzen beim Schweizer Logistikkonzern Panalpina verantwortlich. Damit übernimmt die ehemalige CIO die Geschäfte des bisherigen CFO Roland Wider, der nun in der neu geschaffenen Position des Chief Administrative Officers (CAO) neben den Bereichen Human Resources und dem Management globaler Projekte auch die IT im Unternehmen betreut.

Als Grund für die Abschaffung der Position des CIO nennt Panalpina die Verkleinerung der Konzernleitung von sieben auf nun vier Posten – den CEO, den COO, den CFO und den CAO. Die verschiedenen Serverstandorte in den Regionen seien nun etabliert, die regionale Struktur aufgebaut, so ein Sprecher von Panalpina. Deshalb sei die Position des CIO als Einzelfunktion jetzt ebenso wie die der vier Regionalvertreter in der Geschäftsleitung nicht mehr als einzelne Disziplin nötig.

Zur Startseite