CIO Auf- und Aussteiger


Bisheriger IT-Chef zuständig für SAP TM

Panalpina wieder mit CIO

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Rod Angwin übernimmt als CIO die IT von Günther Denk. Denk, bisher Corporate IT Officer, implementiert im Zuge eines Umstrukturierungsprogramms SAP TM.
Kommt von Wolseley: CIO Rod Angwin.
Kommt von Wolseley: CIO Rod Angwin.
Foto: Panalpina

Der Schweizer Transport- und Logistikdienstleister Panalpina bekommt einen neuen CIO. Ab September übernimmt der 52 Jahre alte Brite Rod Angwin diese Funktion. Angwin war zuletzt als CIO des britischen Baustoffhändlers Wolseley tätig und wird bei Panalpina nach Unternehmensangaben direkt an CEO Monika Ribar berichten, die seit Oktober 2006 als Vorstandsvorsitzende fungiert.

Die Gemengelage bei der in Basel ansässigen Panalpina Gruppe, die den interkontinentalen TransportTransport von Luft- und Seefracht mit umfassenden Logistik- und Supply Chain-Services kombiniert, ist aus CIO-Sicht insgesamt höchst interessant. CEO Ribar war zwischen 2000 und 2005 selbst als CIO des Unternehmens tätig – ihr gelang also der recht seltene Aufstieg vom IT- zum Vorstandschef. Top-Firmen der Branche Transport

Vorgänger Günther Denk übernimmt neue Zuständigkeit

Vom CIO zum CEO: Monika Ribar ist schon seit einigen Jahren Panalpina-Chefin.
Vom CIO zum CEO: Monika Ribar ist schon seit einigen Jahren Panalpina-Chefin.

Seit 2005 leitete dann Günther Denk die IT, allerdings in der Funktion als Corporate IT Officer. Denk – seit 26 Jahren im Unternehmen – bleibt Panalpina erhalten und kümmert sich künftig um SAPSAP TM, eine integrierte Betriebssystemlandschaft für die Transportindustrie. Er berichtet an COO Karl Weyeneth. Alles zu SAP auf CIO.de

Der neue CIO Angwin wird auch Mitglied von Panalpinas erweiterter Geschäftsleitung, dem Executive Committee. Angwin stieg 1981 als Programmierer bei der British Telecom ins Berufsleben ein. Danach arbeitete er rund zehn Jahre lang in verschiedenen IT-Funktionen bei Mars Inc. Es folgten Führungsfunktionen bei britischen Unternehmen wie Safeway und B&Q.

Zur Startseite