Kleinjohann wechselt zu Siemens A&D

Panhans CIO bei Siemens L&A

03.02.2005
Von Thomas Zeller
Markus Panhans ist neuer CIO der Siemens-Sparte Logistics & Assembly Systems. Er folgt auf Norbert Kleinjohann, der CIO des Siemens-Bereichs Automation and Drives wurde. Als wichtigstes Vorhaben in diesem Jahr bezeichnet Panhans ein Shared-Services-IT-Projekt. Dabei sollen alle Mitarbeiter der IT-Infrastruktur zu SBS oder dem Corporate-CIO-Bereich wechseln.

Neben dem Shared-Services-IT-Projekt will Panhans die SAP-Konsolidierung weiter vorantreiben. Außerdem soll die IT zu einem "echten Business Enabler im Prozess-Management ausgerichtet werden“, sagt der Manager. Der neue Verantwortungsbereich des CIOs umfasst etwa 200 Mitarbeiter weltweit.

Vor seiner Beförderung war Panhans Leiter des IT-Competence Centers für interne Kunden beim Siemens-Bereich Information and Communications (heute Communications) in München. Seine Schwerpunkte waren hier die KonsolidierungKonsolidierung von SAP-Systemen und das Prozess-Management. Bei der Applikationsbetreuung gelang es ihm innerhalb zweier Jahre die Kosten um etwa ein Drittel zu senken. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Panhans begann seine KarriereKarriere 1993 bei Siecor, einem Joint Venture von Siemens und Corning. Hier übernahm er die Projektleitung bei der Lokalisierung von Produktionssteuerungs-Software. Von 1996 bis 1997 war er IT-Leiter eines Siemens Joint Ventures in China. Danach wechselte er als zu SBS Asien/Pacific. Seit 2000 arbeitete er im Bereich IT-Strategie bei Siemens Information and Communications. Alles zu Karriere auf CIO.de

Weitere Meldungen:

Stühlerücken bei Siemens
Matthäus neuer CIO
Rosskur geht weiter

Bücher zu diesem Thema:

Führen mit Zielen
IuK-Technik und internationale Unternehmensführung

Zur Startseite