Online-Bezahlplattformen

Paydirekt - mit Microservices gegen Paypal und Co.

Christoph Witte arbeitet als Publizist, Sprecher und Berater. 2009 gründete er mit Wittcomm eine Agentur für IT /Publishing/Kommunikation. Dort bündelt er seine Aktivitäten als Autor, Blogger, Sprecher, PR- und Kommunikationsberater. Witte hat zwei Bücher zu strategischen IT-Themen veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für die IT- und Wirtschaftspresse. Davor arbeitete er als Chefredakteur und Herausgeber für die Computerwoche. Außerdem ist Witte Mitbegründer des CIO Magazins, als dessen Herausgeber er bis 2006 ebenfalls fungierte.

Die Sicherheit wollen die Betreiber des Verfahrens in verschiedener Hinsicht gewährleisten:

  • Für die angeschlossenen Händler bietet das paydirekt-Verfahren eine Zahlungsgarantie. Sobald ein Kunde verbindlich bestellt, wird in Echtzeit überprüft, ob dessen Konto ausreichend gedeckt ist. Der Händler hat damit Zahlungssicherheit. Bleibt die Zusage aus, wird der Bestellvorgang beendet. Bei ausreichender Deckung erhält der Händler sein Geld.

  • Für den Kunden greift im Zweifelsfall ein Käuferschutz. Erhält er seine Ware nicht und kann der betreffende Händler gegenüber paydirekt den Versand nicht nachweisen, erhält der Kunde sein Geld zurück.

Plattform sorgt für Sicherheit

Für Datenschutz und Datensicherheit vor Ausspähung, Diebstahl und Manipulation soll die IT-Plattform von Senacor im Hintergrund sorgen. Innerhalb des Gesamtsystems sind dafür drei Module im Einsatz:

1. Betrugsabwehr (Fraud Prevention),2. Identifizierung und Autorisierung von Nutzern und Transaktionen und3. Abwehr von Cyber-Angriffen.

Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist verschlüsselt. Käufer wickeln ihre Zahlungen per paydirekt innerhalb Deutschlands also sicher und komfortabel ohne weitere Zwischenschritte direkt über ihr Girokonto ab, versprechen die Betreiber. Und Händler haben die Garantie, dass sie für ihre gelieferten Produkte und Dienstleistungen auch bezahlt werden.

Die paydirect-Architektur kombiniert Individualentwicklungen und Standardkomponenten.
Die paydirect-Architektur kombiniert Individualentwicklungen und Standardkomponenten.
Foto: Senacor

Die teilnehmenden Kreditinstitute erhalten gegenüber dem Online-Kunden eine aktive Rolle. paydirekt ist eingebettet in ihre jeweilige Online-Banking-Anwendung. Kunden sollen so ihr Geldinstitut als sicheren und verlässlichen Partner erleben, der für sie den Bezahlvorgang komfortabel gestaltet. "Natürlich sind auf Basis unserer Plattform auch weitere sichere und verbindliche digitale Services möglich, die die Institute ihren Kunden aktiv anbieten können", erläutert paydirekt-Chef Wißmann.

Zur Startseite